Hallo, mein Name ist Klaas ich stehe kurz vor der großen 30 und ich komme vom Rhein. Ich habe diesen Monat zum ersten mal angefangen mein Geld zu planen.
Mit Geld umgehen habe ich nie gelernt. Geld war immer da. Das hat mir dann angefangen in den Hintern zu beißen, als ich ausgezogen bin. Obwohl ich immer gut verdient habe, hab ich weiter so gelebt. Große Anschaffungen wurden immer gemacht, ohne groß zu schauen ob genug dafür da ist. Von der Autoversicherung wurde man jedes Jahr überrascht, die Miete wurde mehr als einmal zurückgebucht. Und die Bank war immer so freundlich, mir einen großen Dispo einzuräumen. Gleichzeitig noch die Amazon Kreditkarte, die man ja so schön in Raten zahlen kann. Und die schicken natürlich auch alle paar Monate einen Brief, dass ich “großes Glück habe, und sie meinen Verfügungsrahmen nun um 500€ erhöht haben”.
Vor 2 Jahren kam dann irgendwann kein Geld mehr aus dem Automaten. Dispo mit 10.000€ am Limit, Kreditkarte bei 5.000€ am Anschlag… Sowas mit unter 25. Und die Bank kann mir aufgrund meiner schlechten Zahlungsmoralen keinen Kredit anbieten. Andere Bank gefragt, halbwegs okayen Kredit bekommen, den ich in den letzten 2 Jahren dann abbezahlt habe. So ist zumindest mal der Dispo erledigt gewesen. Die Kreditkarte hat sich in den 2 Jahren auf wundersame Weise nur von 5000€ auf 3200€ reduziert. Die Meinung “Ach, die große Anschaffung kann ich ja noch machen, sind ja nur 2 Raten mit der Kreditkarte” hatte ich weiterhin.
Dann kamen 2 Sachen zusammen: Ich hab in die Kreditkartenabrechnung geschaut und gesehen, dass ich dem Laden jeden Monat mehr als 100€ Zinsen und Gebühren in den Rachen werfe mit meiner minimalst-Rate von 10%. Das hat mich echt disillusioniert. Dann kam der BlueMoon mit Holgi und Hessi um die Ecke und ich hab mir gedacht. Versuch das doch mal, und schau, dass du mal nen größeren Batzen Geld jeden Monat da hin überweisen kannst, um die Schulden so schnell wie möglich los zu werden.
Bin nun also in meinem ersten Monat. Ist noch ein wenig chaotisch, weil genau diesen Monat ein paar halb- und vierteljährliche Zahlungen fällig sind und ich deshalb nun schon ein paar mal Geld umschichten musste, aber ich bin guter Dinge, dass ich auf dem richtigen Weg damit bin.
Ich hoffe ich kann hier einige Leute warnen, mit dem “Schicksal”, dass sie eventuell nicht in so blöde Situationen kommen, und erhoffe mir ein paar Tipps zum besseren Budgetieren.
Grüße, K.