Moin zusammen,
ich bin seit diesem Monat YNAB-Jüngling und bisher von der Software und von der Methode total begeistert.
Am Anfang des Monats war alles noch total simpel und ich habe auch mein Geld für meine Begriffe schon ganz sinnvoll budgetieren können.
Jetzt kommt so langsam aber der Alltag und mit diesem auch echt komplexe Schwierigkeiten und ich verliere schon den Überblick…Kann mir jemand helfen?
Folgender Fall:
Ich wohne mit meiner Freundin zusammen und wir teilen uns eigentlich alle Alltags-Ausgaben 50:50 (Miete, Internet, Essen gehen usw).
Unser Fall ist folgender, ich strecke fast all unsere Ausgaben vor und sie überweist mir das Geld dann zurück. Hier tauchen aber die Probleme auf.
Bspw. wird die Miete am 30.ten eines Monats bei mir abgezogen, sie überweist mir am 1.ten den neuen Monats die Miete für den neuen Monat. Das ist soweit kein Problem.
Wenn wir aber nun einkaufen, essen gehen oder essen bestellen, strecke ich erst einmal vor. Dann geht die Summe von meinem Konto ab und ich ziehe es von meinem Budget (bspw. Essen bestellen) ab. Den kompletten Ausgleich machen wir aber immer erst am Ende des Monats.
Beispiel:
Mein Budget für Essen bestellen = 100€
Wir bestellen Essen für 40 € und ich verbuche das entsprechend und es geht komplett von meinem Konto ab. Somit habe ich nur noch 60€ Budget, obwohl ich ja eigentlich noch 80€ hätte. Sie überweist mir das Geld aber erst Ende des Monats (für alle Ausgaben). Wie verbuche ich das denn am schlausten?
Oh mann, ich hoffe ihr versteht was ich meine, ist mir selber schon zu kompliziert, das alleine schon in Worte zu fassen.
Anderes Beispiel:
Ich war jetzt auf Dienstreise und musste fast 400€ vorstrecken, die ich hoffentlich bald wieder bekomme (Zeitpunkt ungweiss) Wie geht ihr da am besten vor?
Ich freue mich auf eure Antwort und hoffe ihr könnt mir helfen.
LG David