Meine Frau und ich fahren getrennte Kassen, und jeder von uns hat ein eigenes YNAB-Budget, auf das der andere auch keinen unmittelbaren Zugriff hat.
Trotzdem haben wir natürlich auch gemeinsame Ausgaben, für die wir fifty-fifty aufkommen, und für die wir gerne ein gemeinsames Budget festlegen wollen. Jeder von uns bezahlt unterschiedliche Dinge (ich z.B. Telefon, sie Strom), bei manchen Ausgaben zahlt sie mehr als ich (bei Einkäufen beispielsweise sie ~70%, ich ~30%). Manche Budgets planen wir so, dass sie jeden Monat aufgebraucht werden, andere sparen wir über längere Zeit (z.B. für einen neuen Kühlschrank).
All das wollen wir auch in der Budgetplanung wiederfinden, und am Monatsende machen wir immer eine Abrechnung und nehmen eine Ausgleichszahlung vor.
Momentan haben wir dafür ein relativ komplexes Spreadsheet bei Google Drive, in das wir ganz klassisch unser Budget für den neuen Monat und die jeweilige prozentuale Verteilung zwischen uns eintragen, den Stand der einzelnen Posten aus dem letzten Monat übernehmen, und das uns dann ausrechnet, auf welche Balance wir für jeden Posten in unseren YNAB-Budgets für den neuen Monat budgetieren müssen. Wie gesagt, recht komplex.
Wir haben uns erstmal bewusst gegen ein weiteres YNAB-Budget mit gemeinsamen Zugriff entschieden, weil wir nicht alle unsere Anforderungen in dieser Lösung wiedergefunden haben.
Habt Ihr Tipps, wie man das generell einfacher machen oder besser in YNAB integrieren kann?