Hallo Leute,
ich habe ewig lang YNAB4 verwende und war auch total happy mit der Herangehensweise. Es gab aber zwei richtig dicke Klopper, die mir den Spaß versauten:
- ich konnte mein Budget nur am Heimatrechner einsehen, es sei denn, ich verwende umständliche Dropbox-Haxx.
- Ich musste jeden einzelnen Konto-Export händisch anpassen, damit YNAB das Ding parsen konnte.
Das ging mir so lange auf den Geist, bis ich mir letztes Jahr während meiner Elternzeit gedacht hab, “Das bekomme ich besser hin!”. 10 Monate und gut 400 Arbeitsstunden neben meinem 40 Stunden-Job später möchte ich Euch meine deutschsprachige YNAB-Online-Alternative vorstellen:
*lamonee (https://www.lamonee.de)
Was kann *lamonee…?
*lamonee stellt eine deutschsprachige Alternative für Budget-Software á YNAB dar. Dabei kannst Du Deine monatliche Budgetplanung noch sehr viel schneller und komfortabler als bei der Konkurrenz durchführen!
Wie? Das erkläre ich Dir jetzt:
-
Im Gegensatz zu YNAB und Konsorten können CSV-Exports ausgewählter Banken (aktuell Sparkasse, DKB, Comdirect und ING.DiBa) ohne Nachberarbeitung eingelesen werden.
-
*lamonee führt sogenannte *charms ein: kleine Helferlein, die ausgewählte Budgetposten vollkommen eigentständig kontrollieren. Ideal für Fixkosten, Sparpläne oder Sparziele. Einmal eingerichtet, kümmert sich der *charm um alles Weitere. Ihr müsst Euch bei Eurer monatlichen Budgetplanung also nur noch um diejenigen Posten kümmern, die extrem unregelmäßig sind (lies: Alltagsauisgaben).
-
wie schon YNAB und Co. erkennt *lamonee wiederkehrende Transaktionen während des Imports und weist diese den richtigen Budget-Posten zu.
-
Pro Budgetposten gibt es eine schicke Visualisierung in Balken-Form, die Dir zeigt, ob Dein Budgetposten noch Restbudget hat, bzw. ob Du Dein Sparziel erreicht hast.
-
Auf weitere Visualisierungen und Kuchendiagramme und Co. verzichtet *lamonee gänzlich. Ganz im Ernst: in den 5+ Jahren, die ich YNAB benutzt hab, war ich wahrscheinlich nur 3x auf der Statistik-Seite.
-
Insgesamt habe ich extrem viel Wert auf Usability und Übersicht gelegt. Auch wenn das Layout nicht das schönste von Welt ist, lässt sich *lamonee, meiner Meinung nach, super bedienen. Überall gibt es visuelle Feedback. Fehler oder Probleme werden prominent dargestellt, etc. etc.
-
Ich habe sogar eine megafette-Tutorial-Funktion eingebaut, die Euch alle wichtigen Funktionen erklärt.
-
Und dann ist *lamonee natürlich noch eine responsive Website im “Mobile-First”-Ansatz. Das bedeutet, Ihr könnt das Ding von jedem Ort der Welt von jedem Endgerät aus ansurfen und einen Blick auf Euer Budget werfen. Mehr noch: Ihr könnt budgetieren, umstrukturieren, Umsätze erfassen und und und!
Security
Da ich weiß, dass hier im Forum Sicherheit ganz groß geschrieben wird und viele Leute aus gutem Grund Bedenken gegenüber Cloud-Lösungen haben, einige Anmerkungen zum Thema Security:
- Es werden keine sensible Bankdaten wie Kontonummern, Empfängerdaten oder gar Konto-Logins gespeichert!
- Sämtliche Text-Daten werden SHA-256-verschlüsselt in der Datenbank abgespeichert.
- Natürlich gibt’s ein SSL-Zertifikat und HTTPS-Verbindung.
- Ein sicheres Passwort ist Pflicht
- Ohne Double-Opt-In kommt keiner rein
Darüber hinaus plane ich:
- Zwei-Faktor-Authentifizierung
- Zusätzliche Verschlüsselung der Daten über ein persönliches Passwort. Wenn Du das vergisst, sind Deine Daten allerdings futsch.
Monetarisierung
Auch hier lege ich den Karten auf den Tisch: irgendwann in ferner Zukunft möchte ich eine monatliche oder jährliche Pauschale für die Verwendung von *lamonee verlangen. Ob’s dann noch eine Free-Version gibt oder ob ich vllt. auch einfach nur eine Pay-What-You-Want-Option gibt, hab ich noch nicht entschieden. Dazu werden ich auch nochmal das Feedback der Beta-Tester einholen.
Auf GARKEINEN Fall werde ich die Plattform durch Werbekooperationen oder gar den Weiterverkauf der Nutzerdaten finanzieren (Viele Grüße an einen gewissen Guru).
Das ist der Vorteil, dass mich diese Plattform bisher nur meine persönliche Lebenszeit und sehr übersichtliche Hosting-Gebühren gekostet hat. Und das ist auch der Grund, warum es noch keine Anbindung an Banking-APIs gibt. Zu teuer!
So! Jetzt habe ich ganz viel von der Plattform gesprochen! Jetzt mein bescheidener Aufruf an Euch:
Ich benötige Beta-Tester!
Idealerweise Leute mit einer YNAB-Grunderfahrung, die auch schon wissen, wie man solche Tools nutzt und eine Idee haben, wie ihr Budget aussehen soll.
Wenn Ihr Bock habt, mal etwas neues auszuprobieren, dann würde ich mich freuen, wenn Ihr *lamonee mal testet und mir Feedback schickt.
- Jede. Art. Von. Feedback. Ist. Erwünscht.
Dafür gibt es sogar eine Mega-Fette-Feedback-Funktion im Tool. Ihr habt hier wirklich die Möglichkeit, die Zukunft von *lamonee mitzugestalten!
Ich würde mich freuen, wenn Ihr das tätet!
Vielen Dank!
Tosh